Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG

Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG

Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain eG

Schloss Hohenschönhausen

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins Schloß Hohenschönhausen,

informieren Sie sich bitte über aktuelle Veranstaltungen auf der Homepage http://www.schlosshsh.de


Förderverein Schloß Hohenschönhausen e.V.
Hauptstraße 44 
13055 Berlin

Tel.:  030  97 89 56 00
Fax:  030  97 89 56 21
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DAIMON - Die HELLE Freude
Jeder kennt sie und manch einer hat sie auch heute noch in Gebrauch - eine Taschenlampe von DAIMON. Zur Geschichte der Entwicklung der DAIMON-Werke und deren Gründer Paul Schmidt wurde am 13. Juli 2016 das neue DAIMON-MUSEUM mit der Dauerausstellung "DAIMON - Die HELLE Freude" im Bürgerschloss Hohenschönhausen eröffnet. Das Museum ist dem Tüftler Paul Schmidt gewidmet, der 1896 seine Erfindung der Trockenbatterie zum Patent anmeldete. Im Jahr 1901 gründete er das Unternehmen „Elektrotechnische Fabrik Schmidt & Co.“, aus dem sich die DAIMON-Werke in Berlin entwickelten. Von dort aus trat die „Elektrische Taschenlaterne“ ihren Siegeszug in der Welt an.
Paul Schmidt kaufte das Gebäude und wohnte dort in den Jahren 1910 bis 1929 als Eigentümer mit seiner Familie. Die Ausstellung führt die Besucher durch 120 Jahre Berliner Industrie- und Erfindergeschichte. Neben ausführlich gezeigter Entwicklung der DAIMON-Werke auf den Schautafeln kann man in Vitrinen alte Dokumente und Exponate als Zeitzeugen bestaunen.
Das Museum befindet sich in der Hauptstraße 44 in 13055 Berlin.
Weitere Informationen:
Förderverein Schloß Hohenschönhausen e.V.
Hauptstraße 44
13055 Berlin
Tel.:  030  97 89 56 00

 


Museum2Museum3Museum1


Copyright © 2017 - WBG Friedrichshain eG